WIR sind stolz und freuen uns sehr euch unsere GroßFamilie in Uganda hier genauer vorstellen zu dürfen, euch das FamilienLeben ein bisschen näherzubringen und euch mit hineinzunehmen in diese herzliche, fröhliche, bunte, christliche und einzigArtige Gemeinschaft, die wir im Malaika Smile Haus sind.
(Stand des Bildes: März 2021)
Teil unserer MALAIKA Smile Familie sind derzeit ca. 65 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 4-22 Jahren.
Sie werden von unseren Verantwortlichen Alex und Team, bestehend aus Marvin, Richard und Beatrice betreut, unterstützt und umsorgt. Unsere Köchin ist außerdem unsere Hausmama und hält unser Haus sauber.
WIR freuen uns, uns euch vorzustellen.
Das sind WIR
Es werden immer mehr Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in unserem Projekt entwickeln, lernen und ihren Platz finden dürfen.
WIR stellen unsere MALAIKA Smile Kinder hier in ihren aktuellen Schulgruppen vor.
Wenn ihr mehr über die einzelnen Schüler*innen erfahren wollt, dann schreibt uns an oder schaut doch mal in der Bildergalerie vorbei, dort findet ihr immer wieder einzelne Kinder in Aktion.
Und jetzt heißt es: Hallo, das sind wir - die Kinder und Jugendlichen bei MALAIKA Smile!
Unsere Jüngsten an der Jojo Junior School
vlnr:
Akram, Elisabeth, Nicholas, Faith Birungi, Charity (hinten) Patricia, David (hinten), Stanly, Felicia, Abdul
vlnr:
Melissa, Divine, Raymond, Favour, Jolline
St Matia Molumba
vlnr:
Husinah, Matildah (hinten), Sarah, Gloria, Shina, Phionah (kariert),Doreen (hinten gelb), Shamira, Mark, Elija (hellblau), David (hinten), Yvonne (orange), Shaban, Leticia, Mustafi, Judith
St Martyrs Junior School
vlnr:
Julius, Joselyn, Joyce, Olivia aus Katale.
Es fehlt: Gift
Jeremiah young
Kato
Uganda School for the Deaf Ntinda
Esther (hier mit der kleinen Maria, der nächsten Generation)
Uplands High School
Rebecca
Mengo School
Sulainah
Lubiri Secondary
vlnr:
hinten: Elly, Owen, Wycliffe
vorne: Resty, Beatrice, Peace
vlnr:
Dianah, Ritah, Justine, Catherine
Es fehlt: Faith
Unsere Absolvent:innen
vlnr:
Marionh, Jeremiah, Mercyline
(Alle drei machen nun eine Ausbildung, die wir ebenfalls unterstützen)
Das Leben im Malaika Smile Haus
Die Malaika Smile Familie ist wahrlich eine GroßFamilie, die es zu managen, zu umsorgen, zu betreuen und zu pflegen gilt und dies alles geschieht mit viel Geduld, Liebe, Verantwortung und FürSorge durch unsere Betreuer Alex und Mama Melissa und in ständigem Kontakt nach Deutschland.
WIR haben es uns zum Ziel gesetzt und verfolgen den Wunsch vor Ort afrikanische und deutsche Kultur, LebensWeise, Erziehung und Engagement zusammen zu bringen und den Kindern so Wurzeln mit auf den Weg geben, die ihnen eine eigenständige Zukunft ermöglichen. Das ist nicht immer einfach aber gemeinsam sind wir bereits auf einem guten Weg.
WIR möchten ihnen dabei Beispiel sein durch unsere Besuche, den ständigen Kontakt und gemeinsames FamilienLeben: Wir möchten den Kindern die Chance geben in einer Familie aufzuwachsen, die ihnen ZuverSicht, Unterstützung, Organisation, TalentFörderung, Freude und vor allem das Gefühl von Familie und Freundschaft gibt.
Dafür haben wir während unseres Besuches mit den Betreuern und Kindern Regeln erstellt, die das gemeinsame Leben prägen sollen. Die Kinder haben diese verinnerlicht und erinnern sich, wie in einer großen Familie, stets gegenseitig daran, versuchen sich gemeinsam daran zu halten und so das Leben in der Familie zu ermöglichen.
Hier stehen sie an der Wand und sind jeder Zeit präsent:
Leben WIR zusammen als eine Familie
Respektieren WIR einander
Lieben WIR einander
Helfen WIR einander
Sind WIR ehrlich miteinander
Vertrauen WIR einander
Sind WIR jeden Tag dankbar
Loben WIR Gott
Kommunizieren WIR jederzeit, denn das ist der Schlüssel
Stehlen WIR nicht
Diese Regeln sind die Wurzeln und der Grundstock für das ZusammenLeben der Malaika Smile Familie und für die Kinder die Chance, sich nach ihren Fähigkeiten, Talenten und Möglichkeiten zu entwickeln und heranzuwachsen. Und WIR sind der Überzeugung, dass dies auch gelingen wird, denn jedes der Kinder bringt seine ganz eigene Persönlichkeit in die Familie ein und hilft mit, eine Familie zu sein.
Uns ist es außerdem ein großes Anliegen, dass die Kinder einen geregelten TagesAblauf, neben der Schule haben. Sie sollen so Struktur in ihr Leben bekommen und durch die verteilten AufGaben Verantwortung übernehmen lernen, ihre eigenen Fähigkeiten erweitern und als eine Familie zusammen leben. Mehr dazu könnt ihr unter „ALLtägliches“ lesen.