Weiter geht’s mit dem Besuch der JoJo Junior School. Lehrerin Samali unterrichtet auch dort, alle jüngeren MALAIKA Smile Kids (27) gehen dorthin, von der Vorschule bis zur Primary 4. Diese Schule ist für alle zu Fuß zu erreichen.
Der Schuldirektor begrüßt Christine Irtenkauf herzlich, was eine Seltenheit bei den Schuldirektoren ist. Doch dieser Schuldirektor freut sich, dass so viele MALAIKA Smile Kids seine Schule besuchen, denn hier weiß er, dass sich jemand auch außerhalb der Schule gut kümmert und die Schulgebühren fortlaufend bezahlt werden. Bei vielen Familien fällt von heute auf morgen das Gehalt weg oder kleiner aus und als erstes wird dann bei den Schulgebühren gespart. Siehe unten.
Da die JoJo Junior School direkt in der Community liegt, besuchte Christine Irtenkauf mit Lehrerin Samali noch einige MALAIKA Smile Kids bei ihnen zu Hause. Dort herrscht immer große Freude, auch bei den Müttern oder Omas, die sich um die Kids kümmern.
So treffen sie auch Shalyn und Rahel, die auch oft im MALAIKA Smile Home zugegen sind, aber deren Schulgebühren bislang deren Eltern aufgebracht haben; doch dies ist nun vorbei, die Eltern ziehen aus Kostengründen aufs Land und Shalyn muss mit. Dort wird sie keine Schule mehr besuchen können. Und Shalyn würde so gerne mit den MALAIKA Smile Kids weiter zur Schule gehen, sie könnte weiter bei Verwandten in der Nähe wohnen. Und so ist das Leben in Uganda – keine/zu wenig Beständigkeit. MALAIKA Smile würde Shalyn und Rachel gerne dabei unterstützen zur Schule zu gehen…. Mit Hilfe einer Patin oder eines Paten. Infos zum Patensein, gibt es auf der Homepage. Danke.
Denn Bildung ist so wichtig, egal wohin man derzeit schaut in der Welt – ohne Bildung kann man vieles nicht wirklich verstehen und sich für die richtige Lösung entscheiden oder die richtige Wahl treffen.
Große Freude über zwei Neu-Ankünfte
Hurra! Das MALAIKA Smile Baby Lina ist da! Hausmama und Köchin Mama Melissa hat ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht! Am Weltfrauentag!! Möge dies ein gutes Zeichen dafür sein, dass Ritahs Tochter sich einmal für die Gleichberechtigung einsetzen wird. Der Weltfrauentag ist zwar ein Feiertag in Uganda, aber das ist fast das einzige Zugeständnis an die Frauen. Von der Gleichberechtigung im Alltag sind die ugandischen Frauen leider noch weit entfernt.
Ebenfalls am Weltfrauentag begrüßte die ugandische MALAIKA Smile Familie mit Christine Irtenkauf die Volontärin Guilana, die 3 Monate dort mit den Kids „arbeiten“ und sie betreuen wird. Es gab auch für sie Begrüßungslieder und -umarmungen. Marionh führte Guliana erstmal durchs Haus und zeigte ihr wie man Bananenstaudenblätter zum Kochen nutzt.
Ihr erster Ausflug führte Guilana gleich nach Kyankwanzi. Auch Christine Irtenkauf ist schon sehr gespannt auf die Fortschritte des Schulbaus dort. Im Bericht auf der Homepage gibt es dazu einige Bilder.
Die Lehrer-Unterkünfte und die 4 Klassenzimmer sind fast fertig.
Herzlichen Dank für jede finanzielle Unterstützung auch als Spende auf unser Konto MALAIKA Smile e.V, IBAN DE98 6601 0075 0507 1527 51, Postbank. Wenn viele wenig geben, kann Großes entstehen! Danke von Herzen!