Wir hatten bereits über den erfolgreichen Brunnenbau in Kyankwanzi als Vorbereitung auf den Bau der geplante Mareike Smile Primary School berichtet. Nun erreichten uns anschauliche Bilder über den Bau eines „Wärterhauses“ auf dem Gelände in Brunnennähe. Die Gefahr ist sehr groß, dass sowohl Baumaterialien als auch Teile der fertiggestellten Solar-Brunnen-Anlage gestohlen werden. Sobald etwas entsteht, muss man es sichern. Es gibt zu viele arme, verzweifelte Menschen, die versuchen aus allem Geld zu machen, um ihre Familien zu ernähren.

Der Wachdienst wird 24 h vor Ort sein. Zur weiteren Sicherung des Geländes soll möglichst bald ein Zaun um das gesamte MALAIKA Smile Land gezogen werden.

Alles ist Handarbeit, auch die Ziegelherstellung. Wir hatten einmal darüber berichtet.

Auch aus bürokratischer Sicht können der Schulbau bzw. die Sponsoren-Akquise nun endlich starten. Die Arbeitserlaubnis der ugandischen NGO MALAIKA Smile wurde endlich verlängert, die Urkunde wurde Alex Ssekabira ausgehändigt. Dies ist auch ein großer Meilenstein des Herzensprojekts MALAIKA Smile e.V.

So gibt es für die 1. Vorsitzende Christine Irtenkauf, die in dieser Woche wieder einmal nach Uganda gereist ist, vieles in Augenschein zu nehmen, Ergebnisse zu sehen und Fortschritte zu loben. Das Team und Rechtsanwalt Gordon Kifudde können zu Recht stolz sein auf ihre Arbeit und das Erreichte. Da Christine Irtenkauf 5 Wochen dort bleibt, ist hoffentlich genug Zeit alle Punkte auf der to-do-Liste zu erledigen. Wir werden berichten.

Hier in Deutschland hält das Vorstandsteam die Stellung. Das Schulbauteam um den 2. Vorsitzenden Uwe Irtenkauf muss nun weitere Gelder sammeln und konkrete Entscheidungen treffen. Die Eventmanagerinnen Silvia Braun und Heike Stader werden die Teilnahme an vielen Märkten bis einschließlich Silvester organisieren. Der nächste Markttermin wird der Katharinenmarkt hier im Städtl sein. Im Hintergrund wird noch fleißig gestrickt, gehäkelt und gefilzt.

Patenbeauftragte Mareike Irtenkauf sammelt zum 16.11. wieder die Patenbriefe ein, die dann als Sammelpaket nach Uganda geschickt wird. Die Kids werden sich riesig über ihre Weihnachtspost aus Deutschland freuen, bevor sie in der schulfreien Zeit ein paar Tage bei ihren Familien verbringen. Doch vorher stehen noch die Abschlussprüfungen des 3. Terms an. Wir hoffen zusammen mit den Kids auf gute Ergebnisse, denn alle werden sich viel Mühe gegeben und angestrengt haben.

MALAIKA Smile e.V., Postbank, DE 98 6601 0075 0507 1527 51. Von Herzen Danke! Informationen zu unserer Arbeit und den Projekten auf der Homepage www.malaika-smile.org.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*